Portfolio und Angebot

„Mit allem?“

Nein, von mir bekommst du nicht den sprichwörtlichen „Marketing-Bauchladen“. Trotzdem ist Vielseitigkeit meine große Stärke.

Aufgrund meiner mittlerweile jahrzehntelangen Erfahrung im Texten für die unterschiedlichsten Branchen kann ich ein sehr breites Themenspektrum abdecken.


Klarheit ist meine Welt – „blumig“ nicht so mein Ding

Bei mir kommt alles zusammen: Neben meinem geisteswissenschaftlichen Studium der Anglistik, Geschichte und Musikwissenschaft haben mich immer technische Innovationen fasziniert – und ich konnte mich in technische Zusammenhänge immer sehr schnell „reindenken“.

Meine Vorliebe für die Entwicklungen der Hightech-Branchen ist mir bis heute geblieben. Sie prägt auch meinen Arbeitsalltag als Freelance-Texter – und führte dazu, dass der Fokus meiner Tätigkeit vor allem im B2B-Sektor liegt. In dieser eher nüchtern-sachlichen Welt fühle ich mich einfach mehr (wenn auch nicht ausschließlich) zuhause.


Das biete ich dir mit klare-texte.de: Frische Texte auf Deutsch und Englisch, Übersetzungen, Überarbeitungen und Lektorat zu fairen Preisen

Das Texten für alle Medien nimmt in meiner Arbeit den größten Raum ein. Gern liefere ich dir deine Inhalte auch zweisprachig (Deutsch/Englisch) oder übersetze deine Dokumente in eine dieser beiden Sprachen. Immer wieder werden jedoch auch meine Dienste fürs Lektorat, Korrekturlesen und die redaktionelle Überarbeitung von Vorlagen angefragt.


Wie hoch sind die Preise, was kosten die Textservices von klare-texte.de?

Darauf kann ich dir leider keine pauschale Antwort geben. Die Texterstellung und redaktionelle Überarbeitung von angelieferten Vorlagen rechne ich in der Regel nach Aufwand, d. h. nach einem Stundensatz ab. Dabei spielen auch Faktoren wie erforderliche Eigenrecherche und die Qualität des Briefings eine Rolle. Bei klar umgrenzten Arbeitsaufträgen vereinbare ich auch ein Pauschalhonorar mit dir.

Nur eines noch: Ich tippe keine Texte im Akkord nach SEO-Kriterien herunter und rechne sie dann nach Wortanzahl ab. Mein Fokus liegt auf Qualität und nicht auf Masse.

Bei Übersetzungen und Korrektorat (ohne redaktionelle Textüberarbeitung) berechne ich das Honorar für maximale Transparenz zeichengenau.

Schreib mir einfach eine Nachricht und schildere mir dein Projekt. Dann erstelle ich dir gern ein individuelles Angebot.


Branchen und Themenbereiche

Von Computer-Games zur Medizin- und Verkehrstechnik

Nach einer aufregenden, sehr inspirierenden und lehrreichen Zeit als Lektor und Redakteur in der Computer-Games-Branche streckte ich meine Fühler erstmals in die B2B-Werbewelt aus – und erarbeitete für einen Erlanger Großkonzern noch vorwiegend Print-Kommunikation in den Bereichen Audiologische Technik, Verkehrs- und Energietechnik. Von da an baute ich mein B2B-Spektrum kontinuierlich weiter aus. Im Lauf der Jahre kamen u. a. folgende Themenfelder hinzu:

  • Bildgebende Verfahren in der Medizintechnik
  • Maschinenbau, z. B. für den Kunststoffspritzguss
  • Druckmaschinen
  • Embedded Software für Automotive- und Medizintechnik
  • Automobil-Technologien und -Design (B2B/B2C)
  • Haushaltsgeräte für Küche und Bad
  • Smart-Home-Technologien
  • Hightech-Textilien / Funktions-Textilien
  • Sicherheitstechnologien (Banknoten, Ausweise …)
  • Digitale Sicherheitstechnologien / Cyber-Sicherheit (2-Faktor-Authentifizierung, Phishing, Malware …)
  • Digitale und mobile Alarmierungslösungen für Katastrophenschutz und Sicherheitskräfte
  • Wasseraufbereitung für Labore
  • Logistik

Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit

  • Erneuerbare Energien allgemein
  • UN-/EU-Klimaziele
  • Energieeffiziente Kunststofflösungen für den Gebäudebau
  • Holzwerkstoffe, konstruktiver Holzbau, Möbelbau, Innenausbau
  • Nachhaltige Konzepte wie Kreislaufwirtschaft und Kaskadennutzung
  • Smart Grid/Energienetze der Zukunft
  • Wasserstoff als Energieträger

Corporate-Themen

  • Personalmanagement
  • Recruiting
  • Facility Management
  • Arbeitsschutz
  • Sicherheitsbeauftragte

Home & Office

  • Bauwesen
  • Interior Design
  • Küchen- und Möbelindustrie
  • Office Spaces
  • Büromöbel
  • Leuchtmittel (Tageslichtlampen, LED-Panels, Leuchtreklame)

Food

  • Würzmittel für die fleischverarbeitende Industrie
  • Schweizer Käse

Touristik & Hotellerie

  • Web-Auftritte diverser Hotels
  • Web-Auftritt Campingplatz

Versicherungen

  • Blog- und Ratgeber-Texte zu Versicherungsleistungen

Du hast Fragen zu einem bestimmten Projekt?

Oder du willst wissen, ob ich auch in „deinem Thema“ fit bin? Dann nutze bitte einfach das Kontaktformular und lass uns darüber sprechen!